Der regelmäßige Verzehr von Sesamkernen und Sesamöl sorgt für eine besonders samtige Haut, so Dermatologen aus Dakar
DIE ANBAUBEDINGUNGEN IN GAMBIA, SENEGAL ODER MALI SIND KONSEQUENT AUF BIO-QUALITÄT AUSGELEGT
Sesamkerne genießen seit Jahrhunderten, in manchen Regionen sogar seit Jahrtausenden, einen sehr guten Ruf bei Menschen jeglicher Herkunft. In Afrika und Indien wurden Sesamkerne schon vor Tausenden von Jahren verarbeitet. Vasco de Gamma brachte die Sesamkerne vor etwa 500 Jahren nach Europa.
UMWELTFREUNDLICHE SESAM KERNE PRODUKTION BENÖTIGT KEINE CHEMIKALIEN
Vorteil der wenig anspruchsvollen Sesampflanze: Sesamkerne anzubauen ist nicht so schwierig, denn die Pflanze braucht nicht unbedingt Dünger oder gar chemische Keulen, um zu wachsen und zu gedeihen. Ein warmes und trockenes und wenig feuchtes Klima ist natürlich und förderlich für die Qualität. Die Sesampflanze und ihre Samen brauchen täglich Wasser. Eines der Hauptanbaugebiete, und das schon seit über 3000 Jahren, ist Afrika … und einer der größten Produzenten ist Indien. Der weltweit größte Handelsplatz für Sesamkerne befindet sich ebenfalls in Indien.
DER PREIS WIRD DURCH QUALITÄT UND NACHFRAGE BESTIMMT
Es gibt keinen festen Preis für diese gesunden Vitaminbooster. Qualität und Nachfrage bestimmen den Preis. Die Sesamsamen werden mit speziellen Maschinen gereinigt, und die reinsten Sesamsamen werden zu Höchstpreisen gehandelt. Es gibt aber auch ein riesiges Anbaugebiet für hochwertige Sesamsamen, und zwar in Westafrika. Übrigens sind die Sesamsamen extrem hitzebeständig, selbst bei 300 Grad verbrennen die Sesamsamen nicht. Die meisten haben einen hervorragenden Stabilitätswert. Der Einkaufspreis liegt in Westafrika bei rund 1,80 US Dollar pro kg gereinigte Sesamkerne.
SESAMÖL KANN SEHR GUT GEGESSEN & ALS MASSAGEÖL VERWENDET WERDEN
Um 1 Liter gesundes und biologisches Sesamöl herzustellen, benötigt man 1,2 Millionen Bio-Sesamsamen (ca. 3 kg) und eine Sesamölpresse. Die Ölsäuren im Sesamöl sind durch den hohen Anteil an Fettsäuren (ca. 2%) viel besser vor Oxidation geschützt als bei anderen Pflanzenölen. Die Rede ist unter anderem von Lecithin, dem Vitamin-E-Komplex und Sesamolin. Überraschenderweise ist Sesamöl auch ein hervorragender und natürlicher Sonnenschutz, die genannten Fettstoffe sind ergo in vielen Funktionen sehr aktiv, um dem Menschen gesundheitliche Vorteile zu bringen! Selbst Schwermetalle, die sich in der Haut eingenistet haben, können bei äußerer Anwendung gebunden und aus den Hautzellen entfernt werden.
SONNENBRAND? ODER HAUTPROBLEME? SESAMÖL SETZT REGENERATIVE KRÄFTE FREI
Bei einem Sonnenbrand verwenden die meisten Menschen ein After-Sun-Produkt der bekannten Marken. Diese Produkte enthalten jedoch meist verschiedene chemische Zusätze, die den eigentlichen Zweck der Behandlung der geschädigten Haut konterkarieren. Obwohl die sonnengeschädigte Haut durch die bekannten Markenprodukte wirksam gekühlt wird, ist nicht bekannt, welche Nebenwirkungen die Aldi-Inhaltsstoffe in den Produkten haben. Ein führender Dermatologe der Universität Istanbul und sein Team sind davon überzeugt, dass die natürliche Hautpflege bei Hautschäden durch zu viel Sonneneinstrahlung durch den therapeutischen Einsatz von Sesamöl der Regeneration der Haut sehr zuträglich ist.
‘SESAME SEEDS’ HABEN – JE NACH IHRER HERKUNFT – UNTERSCHIEDLICHE NÄHRSTOFFGEHALTE
Sesamkerne sind eine sehr gute Eiweißquelle, die alle essentiellen Aminosäuren enthält. Diese übernehmen zahlreiche wichtige Aufgaben in unserem Körper. Zum Beispiel sind sie mitverantwortlich für die Bildung von neuem Kollagen. Sesamkerne können unserem Bindegewebe und unserer Haut Festigkeit verleihen und zu einem gesunden Wachstum von Haut, Haaren sowie Nägeln beitragen. Sesamkerne als regelmäßiger Verzehr steht auch für gesunde Knochen; regelmäßige Einnahme vorausgesetzt.
SESAMKERNE & SESAMÖL SIND EINE SEHR EMPFEHLENSWERTE QUELLE FÜR MINERALSTOFFE
Sesamprodukte mit einem hohen Anteil an Sesamöl sind ein echtes Osteoporose-Präventionsmittel. Die kleinen Samen haben einen hervorragenden Mineralstoffgehalt. So findet man in Sesam viel Kalzium und Magnesium, die Samen sind daher besonders wertvoll für einen guten Aufbau von Knochen und Knorpeln, auch für stärkere Muskeln und Gelenke und sogar für den Herzmuskel bringen sie positive Eigenschaften mit. Sesamkerne fördern auch die Reizleitung zu unseren Nerven. Sesamkerne und das Sesamöl enthalten viele Antioxidantien. Sie können unserem Körper mit zusätzlichen Antioxidantien nützlich sein. Sogar als Quelle für Vitamin D haben sich Sesamprodukte einen Namen gemacht. Nicht zuletzt wirkt sich der häufige Verzehr von Sesamkerne positiv auf unser Gefäßsystem aus, so dass Sie auch den Blutdruck senken können.
SESAMKERNE AUS AFRIKA, WIE GUT SIND DIE KERNE WIRKLICH?
Die klimatischen Bedingungen in Westafrika scheinen optimal für das Wachstum und die Qualität von Sesamsamen, Made in Africa, zu sein. Nachdem die Qualitäten von den anspruchsvollen Käufern bestellt wurden, liegt es an der Versandabteilung der Verkäufer, für eine möglichst trockene Containerlieferung in die Käuferregionen zu sorgen. Werden die Sesamkerne feucht, besteht die Gefahr, dass sie schimmeln, und dann wird aus einer Vitaminbombe genau das Gegenteil. Deshalb ist es auch wichtig, dass Käufer und Verkäufer die größtmögliche Sicherheit für den Warentransport der Sesamkerne so gut wie möglich überwachen. Warum man Sesamkerne aus Westafrika überhaupt in Betracht ziehen sollte, erfahren wir jetzt bei einem Experten in diesem Geschäft.
WESTAFRIKANISCHE SESAMSAMEN SIND SEHR GUT IN BEZUG AUF NÄHRWERTE UND REINHEIT
In einem Interview erklärt der Sesamexperte Benzo Elverir die wichtigsten Vorteile, warum sein Unternehmen bevorzugt Sesamsamen aus verschiedenen Ländern Westafrikas bezieht.
1)
Oliver, www.bellacoola.de:
Herr Benzo, Sie sind einer der größten Produzenten von hochwertigem Sesam in Westafrika. Sesamsamen sind in vielen Ländern rund um den Globus erhältlich. Warum bevorzugen Sie Sesamsamen aus Westafrika und in welchen Ländern genau sind Sie tätig?
Benzo Elverir, www.afriainvestco.com:
Wir bevorzugen den Kauf von Sesamkernen in Westafrika (z.B. Gambia, Senegal, Mali), da Sesamkerne nach unserer Erfahrung einen der höchsten Ölgehalte von bis zu 53% aufweisen. Die in Westafrika angewandten Produktionsmethoden sind zudem ökologisch unbedenklich, auch wenn der Arbeitsaufwand natürlich sehr hoch ist. Gleichzeitig wollen wir den Bauern vor Ort die Möglichkeit geben, hier unter besseren Bedingungen zu leben und zu arbeiten und auch hier zu bleiben und die lokale Sesamproduktion nicht aufzugeben.
2)
Oliver:
Sie sind mit Ihrem Unternehmen sehr vielseitig, Sie beraten Unternehmen aus der ganzen Welt bei Investitionen in Afrika und haben gleichzeitig ein Team von Experten in Ihrer westafrikanischen Crew AIC agriculture. Wie hat sich der Markt für Sesamkerne und Sesam Produkte aus Westafrika entwickelt?
Benzo:
Der Markt für Sesamprodukte ist in der Tat dynamisch und hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Überall auf der Welt haben die Menschen erkannt, dass Sesamkerne und Produkte mit Sesam gesünder sind, als beispielsweise Weizen. Wir rechnen weiterhin mit einer steigenden Nachfrage, versuchen, mehr und qualitativ hochwertige Sesamkerne zu kaufen und sie zu wettbewerbsfähigen Preisen auf dem Weltmarkt anzubieten.
3)
Oliver:
Herr Benzo, Sie haben eine eigene Sesamfabrik und können bis zu 4 Tonnen Sesamsamen pro Stunde reinigen und je nach Qualitätsstufe verpacken. Wer sind ihre Abnehmer und sehen Sie weitere Märkte für ihre hochwertigen landwirtschaftlichen Produkte in Europa?
Benzo:
Unsere Hauptabsatzmärkte für gereinigte und kontrollierte Sesamkerne liegen in der Türkei, in allen Ländern Europas, im Nahen Osten und in Asien.
4)
Oliver:
Wie sieht die aktuelle Marktsituation für Sesamkerne aus Afrika aus? Wächst die Nachfrage nach diesem erstaunlich gesunden Naturprodukt?
Benzo:
Wir können gar nicht so viele Sesamkerne einkaufen, wie wir verkaufen könnten. Für uns ist es besonders wichtig, dass wir verlässliche Qualität liefern können und der Maßstab für Qualität ist der Ölgehalt der Sesamkerne. Natürlich sind wir ständig auf der Suche nach zuverlässigen Bauern und planen diesbezüglich eine für beide Seiten vorteilhafte vertragliche Regelung. Wir wissen, dass der Anbau und die Ernte der Sesampflanzen sehr zeitaufwendig sind, und das bestimmt natürlich auch das Preisgefüge. In Europa oder der Türkei werden zu Recht weit über 2000 US-Dollar pro Tonne Sesamkerne gezahlt.
5)
Oliver:
Sie verkaufen Ihre Produkte ausschließlich im B2B-Bereich und gelten als einer der profiliertesten Experten in Westafrika für hochwertige Agrarprodukte. Angenommen, ein Unternehmen aus Europa oder anderen Regionen der Welt möchte Sie nun kontaktieren, bis zu wie vielen Tonnen Sesamkerne können Sie innerhalb eines Monats liefern? Und wie garantieren sie, dass die Kunden in Europa, der Türkei oder in anderen Teilen der Welt auch die versprochene Qualität erhalten?
Benzo:
Wir können mittelfristig eigentlich fast alle Mengen, die benötigt werden, liefern in einem langfristigen Agreement. Allerdings ist uns eine gleichbleibende Qualität sehr wichtig und wir legen größten Wert auf die Qualitätskontrolle. Das Produkt Sesamkern / Sesamöl ist zwar noch nicht überall auf dem Weltmarkt angekommen, aber sein Wert wird immer bekannter und das wird auch die langfristige Nachfrage stimulieren….
6)
Oliver:
Von welchem Preisniveau sprechen wir pro Tonne gereinigter und hochwertiger Sesamkerne, was kosten die entsprechenden Sesamkerne in ihren Qualitätsstufen auf den Hauptmärkten in Europa und Asien?
Benzo:
Da die Nachfrage nach gesundem und nahrhaftem Sesam in den letzten Jahren gestiegen ist und nicht alle Herkunftsländer die besten Qualitäten liefern können, liegt der Marktpreis in Europa, dem Nahen Osten und der Türkei für die besten Sesamqualitäten bei weit über 2000 US-Dollar pro Tonne. Der Transport der Ware muss in Bezug auf die Qualität besonders überwacht werden; es darf keine Feuchtigkeit oder Wasser an die gereinigten Sesamkerne gelangen. Auch das macht den Transport sehr aufwendig und damit teuer.
7)
Oliver:
Welche Wachstumsraten erwarten Sie für die MADE IN AFRICA Sesam-Märkte bis 2030? Welche Märkte werden Sie bis zum Ende des Jahrzehnts erschließen?
Benzo:
In der Tat hat sich auf dem Weltmarkt herumgesprochen, dass Sesamkerne aus Westafrika besonders ölhaltig und nahrhaft sind. Wir gehen davon aus, dass sich die Nachfrage aus Westafrika mehr als verdoppeln wird, und wir müssen nun gemeinsam mit den Landwirten einen strategischen Plan entwickeln, wie diese Nachfrage befriedigt werden kann, ohne dass der ökologische Landbau und die Qualität des Produkts Sesamkerne beeinträchtigt werden. Immer mehr Länder werden Sesamkerne und Sesamprodukte kaufen, denn der Wert von „Sesame Seeds“ für die menschliche Gesundheit kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Oliver:
Herr Benzo, vielen Dank für das Gespräch.
In Afrika sehen die Produktionsprozesse ein wenig anders aus als in Europa. Diese Fabrik wurde jüngst aufgebaut und wird derzeit erweitert. Die Qualität der produzierten Sesamkerne ist überraschend gut:
Mehr Informationen über Bio-Sesamkerne und andere gesunde Produkte ‘Made in Africa’
www.africainvestco.com
Abteilung Landwirtschaft und ökologischer Landbau
Herr Benzo Elverir spricht Finnisch, Türkisch, Englisch und Deutsch
info@africainvestco.com
Brufut
Taf Garten
Gambia
Sesamkerne werden übrigens in vielen Kooperativen geerntet und gereinigt.
Es gibt noch eine weitere Produktionslinie in Kartong an der Westküste Afrikas, die wir gestern ebenfalls besuchen konnten. Dort werden die Sesamkerne von Hand gereinigt, ein aufwendiger Prozess, der deutlich länger dauert und personalintensiv ist. Preis pro kg liegt bei etwa 2 US Dollar.
Kontakt in Englisch und Deutsch
Mr Ammar Kiwan
eMail: ammar.kiwan@gmx.de
Wer hat diesen Artikel publiziert?
BellaCoola Filmproduction UG
Eythstr. 10
D-51103 Cologne
Germany
Travel Journalist
E-Mail: bellacoola-liefert (@) die-besten-bilder.de
Fon: +49179600454