Abfallentsorgung, Materiallieferung und Schuttrutsche
Berlin, 28. April 2023. Eine Baustelle beginnt meistens mit dem Aushub von Boden. Dieser Vorgang wird auch als Erdaushub bezeichnet und lässt sich am besten in der Zeit von März bis November realisieren. Dann ist der Boden nicht mehr gefroren und das Fundament für das Bauwerk kann erschlossen werden. In besonders kalten Jahren, wenn der Frost länger anhält, sollte man einen Baustopp einlegen, da gefrorene Böden keine ideale Grundlage für ein stabiles, tragendes Bauwerk darstellen. Auch die Entsorgung von gefrorenem Bodenaushub oder Erdaushub ist problematisch. Eine Mindesttemperatur von ca. fünf Grad Celsius gilt als Grenze für die Durchführung dieser Arbeiten. Ist die Baugrube ausgehoben und der Boden entsorgt, dann können die Bauarbeiten beginnen. Dabei benötigen Bauherren oft bestimmte Materialien wie Kies, Sand, Mutterboden, Pflastersand etc. Zur Abfuhr von Bauabfall werden zudem oft Schuttrutschen benötigt. Ist die Baustelle im vollen Gang entstehen laufend Abfälle, wie Bauschutt, Baumischabfall und Beton, diese müssen korrekt entsorgt werden. Sämtliche dieser „Baustellen-Services“ übernimmt der Entsorgungsfachbetrieb DINO Containerdienst Berlin GmbH (https://www.dino-container.de/).
Erd- und Bodenaushub entsorgen
Als Erdaushub oder Bodenaushub bezeichnet man alle Bodenabfälle, die bei Baumaßnahmen wie Neubau, Umbau oder Ausbau entstehen. Vor allem im Tiefbau, wie bei Tiefgaragen, im Straßenbau und Tunnelbau, fällt viel Boden an. Dieser kann auf bestimmten Deponien gelagert oder wieder aufbereitet werden. Kleinere Mengen entsorgt man mit Hilfe von Abfallcontainern. Bei großen Mengen empfiehlt sich der abtransportiert mit sogenannten Selbstladern. Diese LKW“s verfügen über ein großes Ladevolumen und einen eigenen Ladekran, der den Bodenaushub direkt aufladen kann. DINO verfügt über beide Möglichkeiten und hat somit immer die passende Lösung für die jeweilige Entsorgung von Boden- und Erdaushub (https://www.dino-container.de/container-berlin/bauabfall/erdaushub/).
Wichtig bei der Entsorgung von Bodenaushub ist, dass dieser vorher analysiert wird und keine hohe Verunreinigung aufweist. Kleinere Wurzeln und Steine sind in der Regel kein Problem, doch Lehm, Schlamm, Bauschutt oder große Grasnarben, dicke Wurzeln und große Steine, dürfen nicht enthalten sein. Kontaminierte Böden müssen als Sonderabfall entsorgt werden. Dazu zählen Verunreinigungen mit schadstoffbelasteten Materialien, wie Öl, Fett, Diesel, Schwermetall und ähnliches. Ob der Boden verunreinigt ist oder nicht, wird durch die Bodenanalyse bestimmt. Diese ist daher dringend erforderlich, um eine korrekte Entsorgung zu gewährleisten.
Entsorgung von Baustellenabfall
Auf einer Baustalle fallen, neben Bodenaushub, auch weitere Abfälle an. Das können, je nach Art der Baustelle, mineralische oder nicht-mineralische Abfälle sein. Wie man diese genau unterscheidet und wann ein Abfallcontainer für Bauschutt (https://www.dino-container.de/container-berlin/bauabfall/bauschutt/) oder Baumischabfall (https://www.dino-container.de/container-berlin/bauabfall/baumischabfall/) rentabler ist, entnimmt man am besten der Website von DINO Containerdienst Berlin. Auch für die Baustellenabfälle stehen unterschiedliche Abfallcontainer in verschiedenen Größen zur Verfügung, damit für jeden Entsorgungsbedarf die passende Lösung gefunden wird.
Weitere praktische Services für die Baustelle
Wer eine Baustelle abwickelt weiß, dass es viel zu tun gibt und man sich um zahlreiche Anliegen kümmern muss. DINO greift dabei den Bauherren soweit wie möglich unter die Arme und bietet neben der Entsorgung von Abfällen auch weitere Services an. Hierzu zählt die Vermietung und Aufstellung von Schuttrutschen und die Lieferung von Baumaterialien. Damit ist die DINO Containerdienst Berlin GmbH der ideale Partner im Entsorgungsbereich zur Abwicklung von Baustellen. Sämtliche Informationen über die Baustellen-Services findet man auch auf der Website von DINO.
Das Abfallentsorgungsunternehmen DINO Containerdienst Berlin GmbH offeriert Containerservices für Firmen und Privatpersonen. Seit Jahren ein etablierter Containerdienst in Berlin mit eigenem Recyclinghof. Containerservice mit günstigen Pauschalpreisen, welche alle wichtigen Kosten beinhalten und somit einen fixen Preis garantieren.
Kontakt
DINO Containerdienst Berlin Gmbh
Cecilia Marrero
Miraustr. 35
13509 Berlin
030/430 9403
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.