Im Design Center in Darmstadt lernen Teilnehmerinnen die facettenreichen Tätigkeitsfelder des EMS-Dienstleister kennen
Darmstadt, 3. Mai 2023 – Plexus (https://www.plexus.com/de-de/) öffnete am 27. April die Tore im Design Center in Darmstadt für den Girls“ Day 2023. Dreizehn Schülerinnen zwischen zehn und vierzehn Jahren lernten die vielfältigen Tätigkeitsfelder des EMS-Spezialisten vor Ort kennen. Einen Tag lang konnten die Teilnehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen werfen, den Arbeitsalltag in der Entwicklung elektronischer Geräte miterleben und ihr technisches Talent testen. Ziel des jährlichen Schnuppertags ist es, junge Frauen früh für technische Berufe zu begeistern.
Dr. Svenja Müller, Managing Director und Senior Site Director des Design Centers, begrüßte die Teilnehmerinnen und stellte einen Teil des Plexus-Teams vor – darunter erfahrene System und Product Engineers sowie Auszubildende. Sie berichteten über ihren Berufsweg in der Elektronikbranche und erklärten den Mädchen, was die tägliche Arbeit bei einem EMS-Dienstleister für sie so spannend macht.
In Gruppen durften die Teilnehmerinnen dann selbst Hand anlegen: Im Electrical Lab machten sich die Mädchen gemeinsam mit Plexus-Ingenieuren mit Wärmebildkamera auf die Suche nach Lötfehlern in LED-Herzen, bauten einen provisorischen „Lügendetektor“ und designten am Computer in einem virtuellen Klassenzimmer einen Tetris-Würfel für den 3-D-Drucker. Zum Abschluss des Plexus Girls“ Day konnten die Mädchen sich bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Plexus-Team austauschen und Fragen stellen.
„Ich freue mich sehr, dass wir am Girls“ Day wieder viele Mädchen bei Plexus begrüßen durften. Denn trotz guter Schulausbildung, entscheiden sich immer noch viel zu wenige für ein Studium oder eine Ausbildung in den MINT-Berufen. Gleichzeitig kämpft die EMS-Industrie händeringend um Nachwuchs,“ erklärt Dr. Svenja Müller. „Dabei hat die Branche unglaublich viel zu bieten. Als Partner großer globaler Hersteller arbeiten wir in den verschiedensten Branchen. Das ermöglicht es jungen Menschen herauszufinden, was sie begeistert und wo ihre Talente liegen. Wer also auf der Suche nach einem sinnstiftenden Beruf ist, der wird bei Plexus fündig. Hier steht am Ende eines jeden Projekts ein greifbares Ergebnis – von der energieeffizienten Innenbeleuchtung eines Flugzeugs über Ladegeräte für Elektrofahrzeuge bis hin zu chirurgischen Robotern.“
Mit derzeit 18 Produktionsstätten und sieben Design Centern weltweit unterstützt Plexus international führende Unternehmen aus den Branchen Industrie, Healthcare und Life Science sowie Luftfahrt und Verteidigung bei der Fertigung von Produkten. Insgesamt beschäftigt der EMS-Dienstleister fast 25.000 Mitarbeiter. Dank seiner strategischen Ausrichtung steht Plexus seinen Kunden sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene zur Seite. Die EMS-Spezialisten, Techniker und Ingenieure arbeiten in den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Sustaining Services (Aftermarket) direkt mit ihren Partnern zusammen.
Über Plexus:
Plexus arbeitet seit 1979 gemeinsam mit Unternehmen an Lösungen und Produkten für eine bessere Welt. Das Team aus mehr als 19.000 Experten bietet Dienstleistungen weltweit im Bereich Design und Entwicklung, Supply Chain-Lösungen, Neue Produkteinführung (NPI), Produktion und Aftermarket Services. Plexus ist branchenführend bei der Realisierung komplexer Produkte, die in regulierten Umgebungen eingesetzt werden. Basierend auf Innovation und Kundenservice entwickeln die Plexus-Teams kundenspezifische End-to-End Lösungen, um selbst anspruchsvollste Produkte zuverlässig umzusetzen. Weitere Informationen unter www.plexus.com/de-de/
Firmenkontakt
Plexus
Lisa Gladstone
Heinrich-Hertz-Straße 2A
64295 Darmstadt
06151 13775500
www.plexus.de
Pressekontakt
Lucy Turpin Communications
Sabine Listl / Lena Vogel
Prinzregentenstr 89
81675 München
089/4177610
www.LucyTurpin.de
Bildquelle: Plexus