4. Auflage des „Sommerintermezzo“ bietet abwechslungsreiches In- und Outdoor-Programm für Jung und Alt mit lokalen und überregionalen Künstlern
Vom 24. Juni bis 9. Juli lädt das „Sommerintermezzo“ alle Musik- und Kulturbegeisterten aus Nah und Fern nach Pirmasens ein. Inspiriert vom Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz „Kompass Europa: westwärts“ geben sich lokale wie überregionale Musiker unterschiedlichster Genres in der Festhalle bzw. im Kulturzentrum Forum ALTE POST ein Stelldichein. Karten für die acht Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich im Forum ALTE POST, Poststraße 2, sowie telefonisch unter 06331 2392716, per Mail an kartenverkauf@pirmasens.de oder über Ticket Regional.
Ein Programm für alle Altersklassen
Das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz interpretiert das „Sommerintermezzo“ für sein Veranstaltungsangebot auf ganz eigene Weise: Mit dem Westen assoziiert man die große Freiheit – jung, dynamisch und eigentlich ist alles möglich. Daher haben die Organisatoren bewusst auch das junge Publikum eingebunden, beispielsweise das Pirmasenser Immanuel-Kant-Gymnasium und Kinder aus verschiedenen Grundschulen der Stadt. Zudem steht der Kinderkunsttag am 1. Juli ganz im Zeichen von Kunst und Kreativität für und mit Kindern. Neben langjährigen Partnern wie etwa dem Oratorienchor Pirmasens bereichern auch Gäste von außerhalb das diesjährige „Sommerintermezzo“. Dazu gehören unter anderem die bretonische Sängerin Gwennyn mit ihrer Band, die Sängerin und Schauspielerin Dana Golombek von Senden sowie der Percussionist Max Riefer.
Die Veranstaltungen des „Sommerintermezzo“ finden in der Festhalle bzw. im Elisabeth-Hoffmann-Saal im Forum ALTE POST statt; bei schönem Wetter werden der Hof des Kulturzentrums bzw. der Joseph-Krekeler-Platz bestuhlt, so dass sich die Gäste dort in den Pausen bei Snacks und Getränken aufhalten können.
Die „Sommerintermezzo“-Termine im Überblick
Samstag, 24. Juni 2023, 20.00 Uhr, Festhalle – „Eversmiling Liberty“
Rockoratorium von Jens Johansen und Erling Kullberg
Samstag, 1. Juli 2023, ab 10.00 Uhr, Forum ALTE POST – Kinderkunsttag
Sonntag, 2. Juli 2023, 11.00 Uhr, Festhalle – Carl Orffs „Carmina Burana“ für Kinder
Sonntag, 2. Juli 2023, 18.00 Uhr, Festhalle – Carl Orffs „Carmina Burana“
Mit Sonja Doniat (Sopran), Fabian Kelly (Tenor), Georg Gädker (Bariton), Christine und Stephan Rahn (Flügel), Max Riefer (Percussion), Oratorienchor Pirmasens, Kinderchor Münchweiler
Freitag, 7. Juli 2023, 20.00 Uhr, Forum ALTE POST – „Alles, nur nicht Texas“
Szenische Lesung mit Dana Golombek und Claudia Schmutzler
Samstag, 8. Juli 2023, 20.00 Uhr, Forum ALTE POST – Gwennyn & Band
Fusion zwischen Weltmusik und keltischem Electro-Pop-Rock
Sonntag, 9. Juli 2023, 14.30 Uhr, Forum ALTE POST – Musik am Sonntagnachmittag mit der Chorgemeinschaft Windsberg
In Kooperation mit dem städtischen Seniorenbüro
Sonntag, 9. Juli 2023, 20.00 Uhr, Festhalle – Max Riefer & Friends: „Caravan of Sound“
Eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße.
Ausführliche Informationen zum Programm gibt es unter https://www.pirmasens.de/leben-in-ps/kultur/kulturprogramm.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Stadtverwaltung Pirmasens
Herr Maximilian Zwick
Rathaus am Exerzierplatz .
66953 Pirmasens
Deutschland
fon ..: +49 6331 84-2222
web ..: https://pirmasens.de
email : presse@pirmasens.de
Erste urkundliche Erwähnung fand Pirmasens um 850 als „pirminiseusna“, angelehnt an den Klostergründer Pirminius. Der als Stadtgründer geltende Landgraf Ludwig IX. errichtete im heutigen Pirmasens die Garnison für ein Grenadierregiment, es folgten 1763 die Stadtrechte. Am südwestlichen Rand des Pfälzerwalds gelegen und grenznah zu Frankreich ist das rund 42.000 Einwohner zählende, rheinland-pfälzische Pirmasens wie Rom auf sieben Hügeln erbaut. In ihrer Blütezeit galt die Stadt als Zentrum der deutschen Schuhindustrie und ist in dieser Branche heute noch wichtiger Dreh- und Angelpunkt; ihren Sitz in Pirmasens haben zum Beispiel die Deutsche Schuhfachschule und das International Shoe Competence Center (ISC). Zu den tragenden Wirtschaftsbereichen zählen unter anderem chemische Industrie, Kunststofffertigung, Förder-technik-Anlagen und Maschinenbau. Pirmasens positioniert sich heute als Einkaufsstadt mit touristischem Anspruch und gut ausgestattetem Messegelände. Seit 1965 wird eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Poissy gepflegt. Weitere Informationen unter www.pirmasens.de.
Pressekontakt:
ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Frau Martina Overmann
Schulstraße 28
66976 Rodalben
fon ..: 06331/554313
email : movermann@ars-pr.de