Die erst sechszehn Jahre alte Autorin Sarah Baumgärtner schreibt in ihrem ersten Jugendbuch „Kira startet durch!“ über das, was sie selbst kennt und liebt: das Leben von Heranwachsenden und ihren eige
Auch Lesen und Malen zählen zu ihren Hobbies, und zu gerne hätte Sarah Baumgärtner einmal ein Buch über ein Kind gelesen, dessen Herz für den Karate-Sport brennt. Sie fand keins und schrieb es einfach selber. Ihre Protagonistin Kira erlebt genau das, was Kinder ihres Alters eben so erleben, und hier zeigt sich die Nähe der Autorin zu ihren Figuren. Denn selbst kaum älter, kann sich Sarah Baumgärtner sehr gut in die Probleme ihrer jungen Helden einfühlen.
Die Sommerferien sind vorbei und Kira kommt in die siebte Klasse. Natürlich sind auch ihre beiden Freundinnen Ann-Kathrin und Rebekka mit von der Partie, ihre Begleiterinnen seit Kindergartentagen. Seit Beginn der Sommerferien scheint sie den beiden etwas weniger wichtig zu sein, was wohl an ihrer Leidenschaft für Fußball liegt. Immerhin müssen sie mehrmals in der Woche trainieren, und das auch noch an genau den anderen Tagen als sie selbst. Kira ist nämlich begeisterte Karate-Kämpferin und sogar Mitglied der Turniergruppe. Als eine neue Mitschülerin das Interesse von Kira weckt, benehmen sich ihre beiden Freundinnen plötzlich wie Zicken. Durch ihre ebenfalls Fußball spielende neue Freundin lässt sich auch Kira für den Ballsport begeistern. Doch plötzlich geschehen mysteriöse Unfälle, und Intrigen machen Kira das Leben schwer. Wird sich der Streit mit ihren alten Freundinnen legen und der Täter für die bösen Streiche finden? Und wie geht die Geschichte mit dem süßen Jungen weiter?
Sarah Baumgärtner erzählt die spannenden Erlebnisse in Ich-Form aus Sicht ihrer Hauptfigur. Sie unterteilt die 170 locker und zügig erzählten Seiten Ihres Jugendromans in viele kleine Kapitel. Schon die Überschriften, etwa „Karate und Zicken passen nicht zusammen“ oder „Fußball oder Karate? Beides!“, erzeugen immer wieder Neugier auf die kommenden Entwicklungen und weisen auf die möglichen weiteren Wendungen der Geschichte hin. Stress mit den Freundinnen, die erste zarte Liebe, Familie, Schule, Sport und Freizeit und sogar mysteriöse Unfälle – das Buch hat alles, was ein Buch für Jugendliche braucht, um Spannung und Abwechslung zu erzeugen. Der zweite Band rund um Kira und ihre Freundinnen ist übrigens bereits geschrieben. Sarah Baumgärtner lebt zwischen Heilbronn und Ludwigsburg in einem kleinen Ort gemeinsam mit ihren zwei Geschwistern und ihrem verwitweten Vater.
Zum Buch
Sarah Baumgärtner
Kira startet durch
ISBN: 978-3-86196-708-8, Taschenbuch, 170 Seiten
Über:
Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau
Deutschland
fon ..: 08382 7159086
fax ..: 0721 509663809
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Weiteres Bildmaterial zum Buch oder Informationen zur Autorin senden Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Pressekontakt:
Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau
fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : info@papierfresserchen.de