StartseiteBau / ImmobilienRe-Ceramic: VitrA gewinnt erstmalig den Green Good Design Award

Re-Ceramic: VitrA gewinnt erstmalig den Green Good Design Award - PrNews24.de

Green Good Design 2024

Mit Re-Ceramic, der weltweit ersten Aufsatzschale, die 100 % aus recycelter Sanitärkeramik besteht, erhält VitrA den renommierten Green Good Design Award 2024 in der Kategorie Produkt-/Grafikdesign.

Bereits zum 54. Mal erhält VitrA eine Auszeichnung von Good Design, einem seit 1950 jährlich stattfindenden Designwettbewerb, der zu den ältesten und prestigeträchtigsten der Welt zählt. Seit 2009 wird zusätzlich der begehrte Green Good Design Award verliehen. Dieser würdigt nicht nur außergewöhnliches Produktdesign, sondern wird ausschließlich an Produkte vergeben, die vollständig nachhaltig sind und somit zu einem größeren Fortschritt in Richtung einer gesünderen und nachhaltigeren Welt beitragen.

In diesem Jahr wird VitrA nun zum ersten Mal mit der Auszeichnung „Green Good Design 2024“ geehrt. Re-Ceramic, die weltweit erste Aufsatzschale aus 100% recyceltem Rohstoff hat sich damit unter hunderten von Einsendungen aus über 30 Nationen durchgesetzt.

„Warum Re-Ceramic diese Auszeichnung erhalten konnte, liegt auf der Hand“ so Peer-Dominik Schmitz, Marketingleiter DACH bei VitrA Bad. „Wir leisten unseren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, indem wir Produktionsausschüsse in einem innovativen Verfahren zerkleinern, aufbereiten und dann als Rohstoff für die Herstellung neuer Aufsatzschalen verwenden. Damit werden die Umweltauswirkungen in unserer Produktion um 30 % minimiert​. Diese bahnbrechende Innovation setzt einen neuen Standard für nachhaltiges Design in unserer Branche.”

Im Vergleich zur Produktion herkömmlicher Aufsatzschalen spart Vitra Bad bei der Herstellung jeder Re-Ceramic Recycling-Schale fünf Kilogramm Rohstoffe und 2,48 kWh Strom. Das entspricht einer Senkung des Materialverbrauchs um 36 Prozent und des Stromverbrauchs um 38 Prozent.

Elegantes Design mit höchster Qualität und Hygiene

Mit den neuen Re-Ceramic Aufsatzschalen läutet VitrA Bad eine neue Ära ein. Die eleganten Schalen sind ab sofort in der attraktiven Farbe Taupe Matt mit einer homogenen, natürlichen Oberfläche und in fünf sanft gerundeten Formen erhältlich: rund, oval, rechteckig, trapezförmig und asymmetrisch. Sie können wieder recycelt werden und sind ebenso hochwertig und langlebig wie herkömmliche Sanitärkeramik. Durch die Beschichtung mit der antibakteriellen VitrA Bad Hygiene Glasur bieten sie ein Höchstmaß an Hygiene und sind unempfindlich gegen alle haushaltsüblichen Reinigungsmittel.

Die Zukunft von VitrA Bad ist grün. Der globale Hersteller plant, sein Programm an Re-Ceramic-Produkten um Aufsatzschalen in weiteren Farben sowie um Duschtassen, Einbau- und Möbelwaschtische zu erweitern. Damit beweist VitrA Bad wie hervorragend sich Nachhaltigkeit und ästhetisches Baddesign verbinden lassen.

Über VitrA Bad

VitrA Bad steht für hochwertige Badausstattungen von weltbekannten Designern. Das Unternehmen zählt zu den wenigen globalen Marken, die komplette Badwelten anbieten: von Sanitärkeramik über Möbel bis hin zu Armaturen, Duschsystemen und Wannen.

Neue Kollektionen entwickelt und realisiert das Designteam von VitrA Bad überwiegend gemeinsam mit internationalen Top-Designern, darunter Tom Dixon, Terri Pecora, Claudio Bellini, Arik Levy, Ross Lovegrove und der NOA Design Group. Darüber hinaus bietet VitrA Bad Sanitärprodukte, Badmöbel und Accessoires für Green-Building-Projekte. Diese Lösungen zeichnen sich beispielsweise durch geringen Wasser- und Ressourcenverbrauch sowie durch hohe Energieeffizienz aus.

VitrA Bad ist Teil der türkischen Eczacıbaşı Bauprodukte Gruppe, für die das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette höchste Priorität besitzt. Die größte Produktionsstätte von VitrA Bad in Bozüyük, Türkei, wurde 2023 mit einer großflächigen Solaranlage ausgestattet, die 5,4 Millionen kWh Strom erzeugen wird. Dies entspricht rund 30 Prozent des geplanten Stromverbrauchs. Über diese und weitere Aktivitäten berichtet die Unternehmensgruppe regelmäßig in ihrem Nachhaltigkeitsbericht.

Weitere Informationen unter LINK

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung.

VitrA Bad GmbH
Agrippinawerft 24

Melanie Hellberg
E-Mail: melanie.hellberg@vitra-bad.de
Web: vitra-bad.de | @VitrABathroomsGermany

Bildrechte: VitrA Bad GmbH

Themen des Artikels

Aktuelle Pressemitteilung teilen

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Ähnliche Themen wie -

Re-Ceramic: VitrA gewinnt erstmalig den Green Good Design Award