AXSOL und EVIA AERO starten zukunftsweisende Partnerschaft zur Förderung nachhaltiger Luftfahrt
Würzburg, 26.09.2024 – Das Bremer Luftfahrtunternehmen EVIA AERO und AXSOL, ein Experte für moderne Energiespeicherlösungen, haben heute ihre strategische Kooperation bekannt gegeben. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Entwicklung und Implementierung umweltfreundlicher Technologien in der Luftfahrt voranzutreiben und damit eine neue Ära nachhaltiger Mobilität einzuleiten.
Die Luftfahrtindustrie befindet sich in einem Wandel. Angesichts der Notwendigkeit, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und nachhaltigere Transportlösungen zu finden, rückt die Elektromobilität auch in der Luftfahrt zunehmend in den Fokus. Elektrisch und wasserstoffbetriebene Flugzeuge werden nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern sie werden auch ein Novum sein, wie wir zukünftig fliegen. Von leisen, emissionsfreien Kurzstreckenflügen bis hin zu innovativen Technologien, die die Effizienz und Reichweite verbessern – die Zukunft des Fliegens liegt auch in der Elektromobilität.
EVIA AERO, bekannt für sein Engagement für umweltfreundliches Fliegen, zeigt mit ihrem Konzept auf, dass elektrisches Fliegen keine ferne Zukunftsmusik mehr ist, sondern eine bald greifbare Realität. AXSOL entwickelt innovative Batteriespeicherlösungen, die den Anteil erneuerbarer Energien maximieren, die Versorgung sichern und gleichzeitig Kosten sparen. Ihre Energiespeicherlösungen sind ein Beispiel für ihre Fähigkeit, maßgeschneiderte Speichersysteme zu liefern, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind.
„Wir sind begeistert, mit EVIA AERO zusammenzuarbeiten. Diese Partnerschaft zeigt, dass wirtschaftliches Wachstum und Fortschritt Hand in Hand mit nachhaltigen Lösungen gehen können,“ sagt Jürgen Zinecker, Geschäftsführer von AXSOL.
Die Zusammenarbeit wird sich auf die Integration der hochmodernen Batteriespeicherlösungen von AXSOL in die Bodeninfrastruktur der EVIA AERO-Partnerflughäfen konzentrieren, um den wachsenden Energiebedarf der Luftfahrtbranche effizient und kostengünstig zu decken. Zu Beginn der Partnerschaft streben die beiden Unternehmen die Etablierung einer leistungsstarken Energievermarktungslösung an. Diese Lösung ermöglicht es, überschüssige Energie aus erneuerbaren Quellen zu vermarkten und trägt so aktiv zur Dekarbonisierung der Branche bei. Der Flugbetrieb mit den umweltfreundlichen E-Fliegern ist für 2029 geplant. Je nach Auslastung wird der Betrieb dann auch die Versorgung der Flieger gewährleisten, denn „grünes Fliegen“ benötigt viel grüne Energie. Neben den Batteriespeicherlösungen ist AXSOL ebenfalls für die Bereitstellung leistungsstarker Wasserstoffinfrastruktur vor Ort und die Optimierung der Energieflüsse über verschiedene Energievektoren hinweg verantwortlich.
Mit täglich mehreren Point-to-Point Flügen verbindet EVIA AERO europäische Business-Regionen. „Unsere Antriebssysteme, sei es elektrisch oder wasserstoffbasiert, machen unsere Preise konkurrenzfähig gegenüber großen Netzwerk-Carriern und durch Direktflüge sparen sie Zeit. Unsere Flüge sind weltweit in allen gängigen Buchungssystemen verfügbar. Wir möchten eine Zukunft schaffen, in der emissionsfreie Flugreisen die Norm sind, wirtschaftliche Regionen miteinander verbinden und dabei die Umwelt schützen,“ so Florian Kruse, Founder & CEO von EVIA AERO.
Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft der Luftfahrt – eine Zukunft, in der umweltfreundliche Technologien und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen.
Über AXSOL:
AXSOL ist ein innovativer Systemintegrator und Hersteller für Energiespeichersysteme mit Sitz in Würzburg und ist seit 2023 ein Unternehmen der Joachim Loh Unternehmensgruppe GmbH. Von stationären Batteriespeichersystemen bis hin zu mobilen Batteriespeichern für den professionellen Einsatz bietet AXSOL einen 360-Grad-Ansatz, der von der Beratung bis zum optimierten Betrieb alles abdeckt. Die Lösungen sind so konzipiert, dass sie mit erneuerbaren Energiequellen wie Solar- und Windenergie, Brennstoffzellen oder konventionellem Netzstrom und Generatoren harmonieren, um sicherzustellen, dass das Laden des Batteriespeicher-Containers nachhaltig und effizient ist. Mit dem Schwerpunkt auf bedarfsoptimiertem Energiemanagement stellt die AXOS-Plattform sicher, dass jedes von uns entwickelte Energiesystem die Nachhaltigkeit maximiert und mit optimaler Effizienz arbeitet.
Für seine innovativen Systeme wurde AXSOL mehrfach ausgezeichnet, was die Qualität, die Zuverlässigkeit und die Innovation der Produkte deutlich unterstreicht. Mit seinen Produkten verfolgt der innovative Hersteller mehrere Ziele: mit guten Lösungen einen einfachen und sicheren Zugang zu günstiger grüner Energie für Industrie, Infrastruktur und Versorgung zu schaffen und an der Etablierung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung mitzuwirken.
Über EVIA AERO:
EVIA AERO GmbH ist eine Gesellschaft für nachhaltige Luftfahrt zur Stärkung der regionalen Wirtschaft in Europa. EVIA AERO strebt an, die erste Fluggesellschaft Europas zu sein, die emissionsfreie Flugzeuge im Liniendienst nach einem festen, kommerziellen Flugplan betreibt. Die Aufnahme des Flugbetriebs ist für Anfang 2027 mit einem 9-sitzigen wasserstoffelektrischen Flugzeug (umgerüstete H2 Britten-Norman Islander) geplant, gefolgt von einem 9-sitzigen batterieelektrischen Flugzeug (Eviation Alice) im Jahr 2029. EVIA AERO ist derzeit das einzige Luftfahrtunternehmen in Europa, das LOI’s für 25 Elektroflugzeuge (Hersteller Eviation, USA) und 25 Wasserstoff-Hybridflugzeuge (Hersteller Cranfield Aerospace Solutions, UK) gezeichnet hat. Da es derzeit leider noch keinen Flughafen in Europa gibt, der in der Lage ist, wasserstoff- oder batterieelektrische Flugzeuge in einem kommerziellen Umfeld abzufertigen, besteht hier eine Lücke in der Infrastruktur, welche eine Schlüsselrolle für die nachhaltige Luftfahrt der Zukunft darstellt. Um die rechtzeitige Verfügbarkeit der erforderlichen Energieinfrastruktur am Boden zu gewährleisten, plant EVIA AERO den Bau und den Betrieb einer solchen Infrastruktur an ihren Basisflughäfen.
Pressekontakt:
AXSOL GmbH
Jasmin’e Zezula (Brand Manager)
Ohmstr. 3
97076 Würzburg
Telefon: +49 (0) 931 4546 2484
E-Mail: info@axsol.eu
Website: www.axsol.eu
EVIA AERO GmbH
Am Wall 190
28195 Bremen
Telefon: +49 421 989894-600
E-Mail: press@evia-aero.com
Website: www.evia-aero.com