Anlässlich des Wohngipfels von Bauministerin Klara Geywitz unterstützt der Industrieverband Hartschaum (IVH) nachdrücklich die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach einer umfassenden Sanierungsoffensive für die energetisch ineffizientesten Gebäude. Eine erfolgreiche Wärmewende verbindet Energieeffizienz, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit – und energieeffiziente Gebäudehüllen sind dabei von zentraler Bedeutung.
„Die Sanierung des Gebäudebestands ist der effektivste Hebel, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken, steigende Energiekosten für Bewohner abzufedern und den Wohnkomfort zu erhöhen“, erklärt Serena Klein, Sprecherin der IVH-Geschäftsführung. „Wir appellieren an die Bundesregierung, innerhalb der ersten 100 Tage ihrer Amtszeit konkrete Maßnahmen für eine energetische Modernisierung umzusetzen. Die Wärmewende beginnt mit der Gebäudehülle, und die deutschen Hersteller von EPS-Dämmstoffen stehen bereit, ihren Beitrag für eine klimafreundliche und sozial gerechte Zukunft zu leisten.“
Energieeffizienz als Grundlage für Klimaschutz
Der IVH unterstützt den Fokus auf die energetisch schlechtesten Gebäude und betont die Rolle der Gebäudehülle als Schlüsselmaßnahme. Energieeffiziente Hüllen reduzieren nicht nur Wärmeverluste und Energiekosten, sondern schaffen die Grundlage für den effektiven Einsatz erneuerbarer Energien wie Wärmepumpen oder grüner Fernwärme.
Planungssicherheit für die Baubranche
Um Innovationen zu fördern und die Bauwirtschaft zu stärken, fordert der IVH langfristige und klare Rahmenbedingungen. Nur eine technologieoffene, ambitionierte Gebäudepolitik kann den Sektor nachhaltig stabilisieren und Deutschland als Wirtschaftsstandort voranbringen.
Über den IVH: Der Industrieverband Hartschaum e.V. (IVH) ist der Dachverband der führenden Hersteller von Dämmstoffprodukten aus expandiertem Polystyrol (EPS)/Styropor. Seine Mitglieder sind die führenden Hersteller von EPS-Hartschaum als Dämmstoff für die Wärmedämmung und den Schallschutz. Weiter zählen der europäische Rohstoffherstellerverband sowie Maschinenhersteller als Gastmitglieder zum IVH.
Pressekontakt:
Serena Klein | Geschäftsführerin
Telefon: +49 (0)30 20 96 10-50
E-Mail: s.klein@ivh.de
Internationales Handelszentrum
Friedrichstr. 95, 10117 Berlin
Original-Content von: Industrieverband Hartschaum e. V.,Bildrechte:Industrieverband Hartschaum e. V. Fotograf:Quelle: IVH