Jena, 04. April 2019 – Die jenID Solutions GmbH ist ab sofort Teil des größten Fintech-Knotens im mittleren Osten, der Bahrain Fintech Bay. Mit der neuen Partnerschaft erschließen sich für jenID Zukunftsmärkte im arabischen Raum und in Afrika.
Die Bahrain Fintech Bay ist der größte Fintech Hub im Nahen Osten. Sie hat ihren Sitz in der bahrainischen Hauptstadt Manama und betreibt weltweit Filialen, unter anderem in Singapur und den USA. Ziel der Bahrain Fintech Bay ist es, eine Plattform zur Vernetzung von Akteuren der Finanz- und Tech-Industrie anzubieten, die Forschung im Fintech Bereich voranzutreiben sowie selbst als Akteur bei Unternehmensgründungen oder in Partnerschaften aufzutreten. Die Bahrain Fintech Bay vereint unter ihrem Dach Unternehmen wie die BNP Paribas, Microsoft oder American Express sowie namenhafte Bankhäuser des Nahen Ostens.
jenID wird mit der Bahrain Fintech Bay in Zukunft im Bereich Online-Identitätslösungen zusammenarbeiten. Absicht der beiden Partner ist es, einfache technische Lösungen zur Online-Identitätsfeststellung im orientalischen Bankensektor zu etablieren. jenID bietet hierbei das technische Verfahren, während die Bahrain Fintech Bay den Bereich der Akquise übernehmen wird.
„Für jenID ergibt sich ein Zugang zu einem Markt mit großem Potential. Derzeit beträgt die Zahl der Internetnutzer allein im arabisch sprechenden Kulturraum rund 184 Millionen Menschen. Die Nachfrage nach einfachen und sicheren Lösungen, um online Geschäfte abzuwickeln, steigt stetig an. Das Angebot von jenID ist hier genau das Richtige. Wir freuen uns, mit der Bahrain Fintech Bay einen Partner gefunden zu haben, der uns hilft, diesen Markt zu erschließen“, so Thomas Winter, Geschäftsführer von jenID.
Die Identitätsprüfung von jenID ist vielseitig einsetzbar. Mit ihr lässt sich ein großes Repertoire offizieller Dokumente auf ihre Echtheit überprüfen. jenID nutzt hierzu eine Datenbank, die geprüfte Papiere als Template enthält und gleicht diese mit einem Foto des bereitgestellten Ausweisdokumentes ab. Zeitgleich stellt der „Liveness Detection“-Prozess mithilfe eines Gesichtsabgleichs sicher, dass der Nutzer vor der Kamera auch die Person auf dem Ausweisbild ist. Das Verfahren von jenID bietet so maximale Sicherheit und höchsten Datenschutz bei schnellstmöglicher Umsetzung.
So funktioniert die Überprüfung von Identitäten mit jenID-Technologie
Der Nutzer fotografiert oder scannt die Vorder- und Rückseite seines Dokumentes. Das Dokument wird in Sekundenschnelle durch Algorithmen auf seine Sicherheitsmerkmale hin überprüft. Im selben Augenblick findet ein Gesichtsabgleich des Ausweisbildes mit dem Gesicht des Nutzers vor der Kamera statt. Die „Liveness Detection“ ermittelt, ob es sich bei diesem Gesicht um eine Täuschung, beispielsweise durch eine Maske, oder einen echten Menschen handelt. Nur wenn alles übereinstimmt, ist die Verifizierung erfolgreich.
Für diese Branchen sind ist die Lösung von jenID besonders geeignet
Die Software von jenID Solutions kann in allen Branchen, in denen Identitätsprüfungen üblich sind, angewendet werden. So z. B. bei der Kontoeröffnung, der Autoanmietung oder der Altersüberprüfung bei Alkoholkauf sowie Glücksspiel. Daneben ist eine breite Abdeckung für Reiseveranstalter und Fluglinien gegeben, die die Identität ihrer internationalen Kunden überprüfen müssen.
Am Partnerprogramm Interessierte können sich in ein Formular auf der Webseite eintragen: www.jenidsolutions.com/de/partner-programm
Weitere Informationen: www.jenidsolutions.com/de
Genuine-ID App im App Store
Genuine-ID App im Google Play Store
Druckfähige und honorarfreie Fotos: bit.ly/2rKtu9H