Regionale Direktbank kooperiert mit niedersächsischem Startup-Hub
Die Orangery Deutschland und die PSD Bank in Hannover sind nun eine Kooperation eingegangen, um gemeinsam traditionelle, bankenspezifische Strukturen zu innovieren und neue Arbeitsprozesse im Finanzsektor zu etablieren. Bei der Orangery handelt es sich um ein Innovation Hub aus Hildesheim und ab Mitte Oktober auch Hameln. Der Fokus liegt auf Beteiligungen an Startups, dem Angebot von Coworking Spaces und Innovationsberatungen. Das Team der Orangery hat es sich zum Ziel gesetzt, abseits von den deutschen Gründermetropolen wie Berlin und München eine starke Gründerszene in Städten mit einer Größe von bis zu 300.000 Einwohnern zu kreieren. Hierfür bündelt die Orangery lokale Firmen- sowie Personennetzwerke und hat sich zu einer der ersten Anlaufstellen für Startup-Unternehmer, Freelancer, Business Angels und Investoren in ganz Niedersachsen entwickelt. Außerdem gestaltet die Orangery mit lokalen Akteuren den digitalen Wandel im Rahmen zahlreicher gemeinsamer Projekte, u.a. im Finanzdienstleistungssektor, mit. Dominik Groenen, Seriengründer und Geschäftsführer der Orangery, betont: „Ich freue mich sehr, zukünftig gemeinsam mit der PSD Bank Innovationen im Bankensektor vorantreiben zu dürfen, vor allem, weil ich jahrelang im Finanzdienstleistungssektor gearbeitet habe und mir eine dahingehende Kooperation besonders wichtig ist. Mit der PSD Bank konnte in diesem Zusammenhang ein mittelständischer, kompetenter und regionaler Partner gewonnen werden.“
„Wir erwarten durch die Kooperation mit der Orangery zahlreiche neue Impulse und Pilotprojekte, die den täglichen Betrieb und die Dienstleistungen der PSD Bank insbesondere für den Kunden komfortabler und flexibler gestalten sollen. Gemeinsam sollen richtungsweisende Strategien erarbeitet werden, die der PSD Bank auf den sich rasant digitalisierenden Kapitalmärkten zahlreiche Wettbewerbsvorteile zu sichern“, kommentiert Torsten Krieger, Prokurist der PSD Bank. Im Vordergrund stehen hierbei Lösungsansätze, die vor allem eine noch stärkere Kundenfreundlichkeit diverser Finanzdienstleistungen gewährleisten sollen. Zu nennen ist hierbei u.a. die Weiterentwicklung einer Strategie für „Nano-Filialen“. Zukünftig ist somit eine Planung tendenziell dezentral strukturierter, kleinerer Bankfilialen geplant, die durch eine noch geringere Auslastung und eine persönlichere Atmosphäre eine ausführlichere und individuellere Beratung gewährleisten sollen. Außerdem ist die PSD Bank überzeugt, dass die Startups, mit denen wiederum die Orangery zusammenarbeitet, ebenfalls zahlreiche innovative Denkanstöße zur Flexibilisierung des alltäglichen Bankengeschäfts durch informationstechnologische Lösungen liefern werden.
Die PSD Bank Hannover ist eine eingetragene Kreditgenossenschaft, die ihre Wurzeln im früheren Post-Spar- und Darlehensverein hat und damit über mehr als 140 Jahre Erfahrung aufweist. Das Geschäftsgebiet reicht von Wolfsburg im Osten bis Nienburg im Westen und von Alfeld im Süden bis Lüchow im Norden. Die Bank ist im Kredit- und Einlagengeschäft für Privatkunden tätig. Schwerpunkte sind Immobilienfinanzierungen, Anschaffungsdarlehen, Vermögen und Vorsorge. Die PSD Bank Hannover arbeitet mit namenhaften Partnern in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment und die R+V-Versicherungen. Die Bank hat rund 56.000 Kunden, 32.000 von ihnen sind als Mitglieder gleichzeitig Eigentümer der Bank (Stand 31.12. 2018).
Firmenkontakt
PSD Bank Hannover eG
Torsten Krieger
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
torsten.krieger@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de
Pressekontakt
PSD Bank Hannover eG
Ilona Dettmering
Jathostr. 11
30163 Hannover
0511966530
unternehmenskommunikation@psd-hannover.de
http://www.psd-hannover.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.